Titelmissbrauch – Doktortitel auf dem Briefkopf

14. Februar 2024
Oliver Marson

Titelmissbrauch warf die Staatsanwaltschaft Cottbus meinem Mandanten in ihrer Anklageschrift vor. Was war passiert ? Mein Mandant ist ein angesehener…

Verteidigungsstrategie im Lebensmittelstrafrecht

19. Januar 2024

Verteidigung bei Verdacht von Straftaten im Zusammenhang mit Produktion von Lebensmitteln - ein Fall aus der Praxis Verteidigungsstrategie im Lebensmittelstrafrecht:…

Dual-Use-Vo – Verstoß gegen das Außenwirtschaftsgesetz

24. Juli 2023

Dual-Use: Verstöße gegen die Dual-Use Verordnung der EU können nach dem Außenwirtschaftsgesetz strafrechtliche Verfolgt werden. Unserem Mandanten wurde der mehrfache…

Massenbetrug – Spanische Anleger müssen nicht vernommen werden

17. Februar 2023

Zum Vorstellungsbild des Geschädigten im Massenbetrug Unserem Mandanten wurde gewerbsmäßiger Bandenbetrug in 433 Fällen mit einem Gesamtschaden von ca. 8…

EUStA – Europäische Staatsanwaltschaft

29. November 2022

Europäische Staatsanwaltschaft Mehrfach berichteten wir bereits über die Absicht der Gründung einer europäischen Staatsanwaltschaft. Inzwischen ist die Gründungsphase der EUStA…

Aussenwirtschaftsgesetz – Verstoss gegen Embargovorschriften

24. Juli 2022

Aussenwirtschaftsgesetz: Meinem Mandanten wurde die illegale Einfuhr eines schwarzen Diamanten vorgeworfen. Über einen indischen Edelsteinhändler wurde ein sog. Carbonado nach…

Unbefugte Verwendung von Daten – Computerbetrug – Freispruch

10. Juli 2022

Unbefugte Verwendung von Daten in Form des Computerbetruges warf die Staatsanwaltschaft Potsdam meinem Mandanten vor. Er soll, so die Anklage,…

KI – Gesetz bietet Ansätze für Rechtssicherheit und faires Verfahren

7. Mai 2022

KI - Künstliche Intelligenz - Systeme Algorithmen, die nach dem KI-Gesetz (Entwurf) als „KI-Systeme“ bezeichnet werden, lassen sich bereits heute…

Mobil-Forensik – der EU-Standard kommt

28. April 2022

Ein wichtiger Schritt zu EU-weiten Standards der Mobil-Forensik - Durchbruch für die digitale Beweisführung in Strafverfahren Im März 2022 wurde…

Coronazuschuss und zweckgebundenes Darlehen ein Fall der Untreue

20. Februar 2022

Coronazuschuss: Im Jahre 2020 konnten Arbeitgeber ihren Arbeitnehmern einen steuer- und sozialversicherungsfreien Zuschuss von bis zu 1.500 EUR zahlen. Was…