Analyst, Kriminologe, Verteidiger & zertifizierter Sachverständiger

Dr. Uwe Ewald studierte Rechtswissenschaften an der Berliner Humboldt-Universität, an der er 1983 promovierte. Er war dann an verschiedenen Universitäten und Forschungseinrichtungen als Kriminologe in Lehre und Forschung tätig, unter anderem der Freien Universität Berlin, der School of Criminology an der Simon Fraser University Vancouver (Canada), dem Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Strafrecht in Freiburg i.Br. und der Ruhr-Universität Bochum.

Seine Tätigkeit als Rechtsanwalt begann er neben seiner akademischen Arbeit 1997. Zu dieser Zeit war er in Umfangsverfahren der DDR-Regierungskriminalität (zu Fällen in sog. „Mauerschützenverfahren“, DDR-Staatsdoping, Rechtsbeugung) als Strafverteidiger tätig.

Mit Beginn seiner Tätigkeit als Strategic Crime Analyst am Internationalen Strafgerichtshof der Vereinten Nationen für das ehemalige Jugoslawien in Den Haag im Jahr 2002 unterbrach er seine Anwaltstätigkeit. Am Jugoslawientribunal begann er sich intensiv mit der computergestützten Auswertung massenhafter digitaler Beweismittel zu beschäftigen. Damit sind umfangreiche praktische Erfahrungen mit Methoden der kriminologisch-empirischen Sozialforschung und der Kriminalitätsanalyse verbunden.

Durch seine wissenschaftlich-parlamentarische Beratung im Bereich der Freiheit, der Sicherheit und des Rechts besitzt er einen aktuellen Überblick über relevante EU-Entwicklungen insbesondere auch im Bereich der Digitalisierung und des grenzüberschreitenden Austausches elektronischer Beweismittel in der Europäischen Union.

Dr. Uwe Ewald führt Seminare zur Digitalisierung im Bereich innere Sicherheit und Strafjustiz sowie zur Anwendung von Software-Tools für die Auswertung massenhafter digitaler Beweismittel durch. Er ist Software-Trainer speziell für Provalis-Software. Dazu finden sich hier weitere Informationen.

Seit 2017 kooperiert er mit den Fachanwälten für Strafrecht Ulrich Dost Roxin, Ulrich Drewes und Oliver Marson überwiegend bei der Auswertung digitaler Beweismittel.

Uwe Ewald ist zertifizierter Sachverständiger für Digitale forensische Big Data Analyse und Mitglied des Deutschen Gutachter und Sachverständigen Verband e.V..